AsF-Kartenprojekt scheint nicht fortgeführt zu werden

Als wir im Februar 2007 über das Wanderkartenprojekt ‘Alpes sans Frontières/ Alpi senza Frontiere‘ (AsF) berichteten, sah es noch so aus, als wäre dies Vorhaben lediglich ins Stocken geraten.

AsF-Karte Nr. 7 - Chambeyron / Val Maira

Mittlerweile jedoch sind die Arbeiten an diesem Kartenwerk, das mit insgesamt 20 Blättern im Maßstab 1:25.000 den gesamten Grenzbereich des Westalpenbogen vom Genfer See bis zum Mittelmeer abdecken sollte (17 davon wurden seit dem Jahr 2000 veröffentlicht), vollkommen eingestellt worden.

Neben dem Blatt 11 ‚Rochemelon – Val di Susa‘ werden mittlerweile auch andere Blätter nicht mehr vertrieben, und aktualisierte Neuauflagen sind nicht vorgesehen.
Zwar ist es unbestritten, dass die Geländedarstellung der AsF-Karten sehr gut ist – aber ohne Aktualisierung (bzw. Korrektur einiger kartographischer Fehler) ist man mancherorts bereits heute sicherer unterwegs, wenn man neben der AsF-Karte auch noch eine entsprechende IGC-Karte dabei hat.

Als ‚Auslaufmodell‘ wird die AsF-Serie nun auch auf der Homepage des französischen Institut Geographique National (IGN) behandelt: wo es früher genaue Erklärungen gab, Beispielseiten und Blattschnitt detailliert dargestellt wurden – findet sich die Bestellmöglichkeit für diese Karten mittlerweile in einer Art ‚Gerümpel-Ecke‘.

Schade

Sabine Bade & Wolfram Mikuteit

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Wanderkarten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s