Als wir im Februar 2007 über das Wanderkartenprojekt ‘Alpes sans Frontières/ Alpi senza Frontiere‘ (AsF) berichteten, sah es noch so aus, als wäre dies Vorhaben lediglich ins Stocken geraten.
Mittlerweile jedoch sind die Arbeiten an diesem Kartenwerk, das mit insgesamt 20 Blättern im Maßstab 1:25.000 den gesamten Grenzbereich des Westalpenbogen vom Genfer See bis zum Mittelmeer abdecken sollte (17 davon wurden seit dem Jahr 2000 veröffentlicht), vollkommen eingestellt worden.
Neben dem Blatt 11 ‚Rochemelon – Val di Susa‘ werden mittlerweile auch andere Blätter nicht mehr vertrieben, und aktualisierte Neuauflagen sind nicht vorgesehen.
Zwar ist es unbestritten, dass die Geländedarstellung der AsF-Karten sehr gut ist – aber ohne Aktualisierung (bzw. Korrektur einiger kartographischer Fehler) ist man mancherorts bereits heute sicherer unterwegs, wenn man neben der AsF-Karte auch noch eine entsprechende IGC-Karte dabei hat.
Als ‚Auslaufmodell‘ wird die AsF-Serie nun auch auf der Homepage des französischen Institut Geographique National (IGN) behandelt: wo es früher genaue Erklärungen gab, Beispielseiten und Blattschnitt detailliert dargestellt wurden – findet sich die Bestellmöglichkeit für diese Karten mittlerweile in einer Art ‚Gerümpel-Ecke‘.
Schade
Sabine Bade & Wolfram Mikuteit