Wallfahrtskirche Madone d’Utelle – Wandern im Hinterland der Côte d’Azur

Nur 35 Kilometer nördlich von Nizza gelegen, bietet sich von der Wallfahrtskirche Sanctuaire de la Madone d’Utelle ein sehenswertes 360-Grad-Panorama, das vom Cap d’Antibes und den Iles des Lérins im Süden über den ‚Hausberg‘ Brec d’Utelle bis hin zur Kette der Seealpen mit Mont Mounier, Cime de Argentera und Mont Bégo reicht.

Anstatt aber mit dem Auto hinauf auf den knapp 1.200 Meter hohen Felssporn zu fahren, auf dem hoch über der Vésubieschlucht die kleine Wallfahrtskirche thront, bietet sich eine viel aussichtsreichere knapp 6-stündige Rundwanderung ab Le Cros d’Utelle an.


Vom Parkplatz oberhalb der Kirche des kleinen Weilers verläuft der Weg gut markiert zunächst über terrassierte Olivenhaine, dann durch nur noch von wenigen Sträuchern durchsetztes Kalkgestein, bis man in vielen Serpentinen eine Hochweide erreicht, von der aus bereits die ersten Gipfel der Seealpen erkennbar sind. Über den Col d’Ambellarte gelangt man in einem letzten Anstieg zur Crête de la Madone, auf der ein 1933 errichteter Zuckerbäcker- Pavillon mit Orientierungstafel steht.

Nicht viel mehr als einen Steinwurf entfernt steht die Kirche und gleich daneben bietet die L’hôtellerie du Sanctuaire Getränke und kleine Snacks für die nach über 900 Metern Aufstieg wohlverdiente Rast.

Der Rückweg verläuft über den Col d’Ambellarte und – nun bereits auf dem Fernwanderweg GR 5, der „Grande traversée des Alpes“ – die an aussichtsreicher Stelle im Jahr 1686 errichtete Chapelle Saint-Antoine. Oberhalb der Gorges de la Vésubie geht es von dort aus zurück nach Le Cros d’Utelle.

Sabine Bade & Wolfram Mikuteit

 

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Seealpen

Eine Antwort zu “Wallfahrtskirche Madone d’Utelle – Wandern im Hinterland der Côte d’Azur

  1. Wunderschöne Wanderung, sieht aus als würde es sich lohnen, in dieser Gegend zu wandern! Wer weiss, vielleicht komme ich einmal dazu, auch an der Cote d’azur zu wandern!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s