Unser neuer Blog: Resistenza.eu

Unsere Linkliste hat – hauseigenen – Nachwuchs bekommen: Ende Februar erblickte unser neuer Blog Resistenza.eu das Licht der Welt.

Bereits seit einiger Zeit – spätestens durch die Arbeit für das Gedenkorte-Portal – hatte sich angedeutet, dass unser vor über 20 Jahren auf der Gardetta-Hochebene entstandenes Interesse an der Geschichte der durch Lager, Deportationen, Zwangsarbeit und Massaker an der Zivilbevölkerung gekennzeichneten deutschen Besatzung Italiens und den Widerstand dagegen die geografischen Grenzen des Westalpenblogs sprengen würde.

Gardetta-Hochebene - Foto: © Wolfram Mikuteit

Über die aus Turin stammende Mitbegründerin der Widerstandsbewegung Giustizia e Libertà Ada Gobetti konnten wir hier berichten, wie auch über den Schwur von Garda im Susatal, den Stolpersteinspaziergang in Saluzzo und den Fluchtweg der Juden über die Seealpen.

Colle di Finestra, 2.474 m - Fluchtweg über die Seealpen - Foto: © Wolfram Mikuteit

Aber bereits mit einem Artikel über die Partisanenrepublik von Alba und Beppe Fenoglios Buch „I ventitré giorni della città di Alba“ wäre es arg eng geworden: Alba liegt zwar im Piemont, aber nun wirklich nicht mehr am Alpenrand. Ganz zu schweigen etwa von Genua, wo heute im früheren Folterkeller des Gestapo-Hauptquartiers das Andenken an den Berliner Widerstandskämpfer Rudolf Seiffert wachgehalten wird. Oder Anmerkungen zur Einstellung des Ermittlungsverfahren gegen Angehörige der 16. SS-Panzergrenadierdivision „Reichsführer SS“ wegen Beteiligung am Massaker im toskanischen Dorf Sant’Anna di Stazzema.

Casa dello Studente, Genua - Foto: © Sabine Bade

Für all diese Themen – und interessante Gedenkorte, Zeitzeugenberichte und Hintergrundinformationen aus Rom, Marzabotto, Venedig, Padua, Fossoli etc. – gibt es nun den Resistenza-Blog.

Über einen Besuch daselbst freuen sich

Sabine Bade & Wolfram Mikuteit

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Resistenza

Eine Antwort zu “Unser neuer Blog: Resistenza.eu

  1. Huhu :) toller Beitrag und sehr schöne Bilder! Euer neuer Blog sieht übrigens Toll aus!

    viele grüße aus dem sonnigen südtirol!
    anni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s