Über diese Seite

Informationen über den italienisch-französischen Westalpenbogen sind nicht eben leicht zu finden – weshalb wir uns zu Beginn des Jahres 2007 entschieden haben, neben unserer Homepage [westalpen.eu] dieses Blog einzurichten.

Der Ort für Wanderreportagen aus den Grajischen Alpen, Cottischen Alpen, Seealpen und Ligurischen Alpen mit Hintergrund- und Streckeninformationen ist die Homepage und soll es auch bleiben. Aber all die kleinen Informationen aus unserem Zielgebiet, auf die wir Tag für Tag bei unseren Recherchen stoßen, finden hier in diesem Blog ihren Platz.
Was die Westalpen überhaupt sind, wo sie – je nach Definition – beginnen und enden, haben wir versucht, im Artikel ‚Das Problem der Alpeneinteilung. Was sind eigentlich die Westalpen?‘ zu erläutern.
Einige Informationen über die Entstehungsgeschichte dieses Blogs sind im Artikel ‚Wir haben ein Blog – aber sind wir auch Blogger?‘ nachzulesen.

Und wer mit weiteren Informationen dazu beizutragen möchte, diese so überaus interessante Region für Wanderer aus dem deutschsprachigen Raum etwas transparenter zu machen, ist herzlich dazu eingeladen!

Sabine Bade & Wolfram Mikuteit

9 Antworten zu “Über diese Seite

  1. Ruth

    Ciao Guido,

    laut der Seite http://www.sfrpiemonte.it/r-cuneo-ventimiglia/ fährt die Tendabahn ganz normal 4x täglich.
    Hier das Fahrplan-pdf der französischen Staatsbahn, gültig bis Dezember 2016: http://cdn.ter.sncf.com/medias/PDF/paca/FH_05_Nice_Breil_Cuneo_13dec2015_tcm65-64966_tcm65-64965.pdf

    Viele Grüße
    Ruth

  2. Guido Spohr

    Hallo zusammen, wie sieht es 2016 mit der Tenda-Bahn aus?

  3. Hallo Grace,

    Die Tendabahn fährt nachwievor; allerdings nachwievor auf recht ausgedünntem Fahrplan (worüber sich die Proteste vor Ort häufen).
    Die Zugverbindungen von Limone Piemonte nach Ventigmilia sind unter http://www.trenitalia.com abrufbar.

    Gruß
    Sabine Bade

  4. Grace

    Kennt jemand Neuigkeiten zur Tendabahn für 2015?
    Mir erscheint nicht als ob es die Verbindung noch gibt.
    Gibt es Alternativen z.B. Busverbindungen?

  5. jörg thomas

    danke für die verlinkung im bulliforum
    http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1090409
    das wird dann auch mal ein ziel für uns werden.
    gruss vom jörg

  6. Danke für diesen wunderbaren Blog, der eine ebenso wunderschöne Region zum Inhalt der Beschreibung hat.

  7. Sehr schöne und interessante Seite.

  8. Christian Nürnberger

    Wunderbar, diesen Blog gefunden zu haben. Werde mich in den nächsten Wochen darin vertiefen, da ich im Juli eine Mountainbike-Rundfahrt durch diese Gegend starte.
    War 2009 schon mal in der Gegend. Gehe normalerweise nie zweimal an den gleichen Ort. Piemont ist die Ausnahme. Wirst bald Feedback bekommen, liber Blogger :)

  9. Nonsports

    Super Seite!
    Ich freue mich, dass sich jemand aus dem deutschsprachigen Raum dem Thema Westalpen angenommen hat.
    Wahrlich ein weißer Fleck in den Köpfen mancher Alpinisten in D und A. Dabei ist hier noch die Ruhe und Unverfälschtheit zu finden, die so viele in den „Zentralalpen“ vermissen! Grüße aus San Remo!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s