Auch 2014: Mit dem Shuttlebus in den Nationalpark Vanoise

Der Bau der schmalen Straße, die von Termignon hinauf in den Parc National de la Vanoise führt und erst am Zusammenfluss von Leisse und Rocheure in der Nähe des Refuge d‘Entre Deux Eaux endet, hat ermöglicht, dass dort auf den Hochweiden heute wieder Viehwirtschaft betrieben werden kann. Die Straße kommt darüber hinaus aber auch Touristen zugute, die 1.000 Höhenmeter Aufstieg scheuen und mit dem eigenen PKW bis zum Parking de Bellecombe fahren dürfen.

Seit einigen Tagen kann der Wagen nun aber wieder getrost im Tal stehengelassen werden:
Die bewährte Shuttlebus-Verbindung zwischen Termignon und Entre-Deux-Eaux im Herz des Parc National de la Vanoise wurde letzten Samstag wieder aufgenommen. Die Busse verkehren im Juni und September an allen Wochenenden, zwischen 28. Juni und 31. August 2014 täglich. Bis zum Parkplatz Bellecombe (ca. 14 km ab Termignon) ist die Fahrt kostenlos.

Wir haben für unseren Wanderführer zur Tour des Glaciers de la Vanoise als Einstiegsetappe einen Prolog ab Termignon in der Maurienne beschrieben. Weil wir immer auch darauf schauen, dass der Ausgangsort einer Wandertour auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Was bei Pralognan in der Tarentaise – dem klassischen Startort dieser Rundtour – leider nicht der Fall ist.

Wer bei dieser Tour einen Tag einsparen möchte, kann den nur in den Sommermonaten eingesetzten Shuttlebus-Service nutzen und so direkt zum Refuge Plan du Lac (ca. 15,5 km ab Termignon) oder zum Refuge d‘Entre Deux Eaux gelangen.

Fahrplan für 2014 als PDF-Download

Sabine Bade & Wolfram Mikuteit

 

 

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bus und Bahn, Vanoise

Eine Antwort zu “Auch 2014: Mit dem Shuttlebus in den Nationalpark Vanoise

  1. Noch eine kurze Info:
    Die Bauarbeiten am Refuge de l’Arpont sind abgeschlossen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s